Physiotherapie Artikel

Beckenbodenpflege im weiblichen Läufer

Unser Mitarbeiter David Serra Diesmal spricht er über die Bedeutung der Pflege des Beckenbodens bei Sportlerinnen

Die Urinleckage beim Sport Sie sind häufiger als wir denken, bis zu 80% in einigen Sportarten. Beeindruckend, oder? Es ist eine Situation, die in der Stille getragen wird und denkt, dass es nur uns passiert, aber es ist viel häufiger als wir annehmen und führt dazu, dass viele Frauen ihren Lieblingssport aufgeben und dass es sich so gut anfühlt.

Die gute Nachricht ist, dass kann verhindert werden y in vielen Fällen heilen. Verantwortlich dafür ist die Physiotherapie in den Bereichen Urogynäkologie, Geburtshilfe und Koloproktologie, eine Spezialität, die sich um unseren Beckenboden und Bauch kümmert und die in unserem Land sehr neu und noch etwas unbekannt ist.

Was ist der Beckenboden?

Es ist die unbekannteste Muskulatur unseres Körpers und wird von unseren Tabus und unserer Kultur am meisten verborgen, um eine Quelle der Freuden zu sein. Es befindet sich im unteren Teil unseres Beckens und greift in grundlegende Funktionen für uns alle ein, wie Urinieren und Stuhlgang, Kontinenz von Urin, Gasen oder Kot, Schwangerschaft und Geburt, sexuelle Beziehungen, es unterstützt unsere Eingeweide im Becken (Blase, Gebärmutter, Vagina, Rektum) und trägt in seiner synergistischen Wirkung mit tiefen Bauchmuskeln zur Stabilität und Haltung der Lendenwirbelsäule bei. Lumbale Stabilität bedeutet weniger Verletzungen und weniger Rückenschmerzen.

Es ist total verbunden mit die Bauch-Becken-Kugel, überlegen begrenzt durch das Zwerchfell, seitlich durch die tiefen Bauchmuskeln und tiefen Rückenmuskeln und unterlegen durch den Beckenboden selbst. Diese Kugel ist ein manometrischer Hohlraum, das heißt wie ein aufgeblasener Ballon, in dem die Drücke perfekt übertragen werden und der als Einheit arbeitet.

Was sind Funktionsstörungen des Beckenbodens?

Es ist jedes Problem, das seinen Ursprung in diesem anatomischen Bereich hat. Am häufigsten sind Harninkontinenz dass es sich um einen unfreiwilligen Urinverlust handelt, dessen häufigste Art die Belastungsinkontinenz ist (Verlust, der beim Üben, Niesen oder Husten auftritt); die Gas- oder Stuhlinkontinenz das ist ein unfreiwilliger Verlust von Gas oder Stuhl; er Genitalprolaps es ist der Abstieg eines Teils oder der Eingeweide durch die Vagina, anfangs ist es asymptomatisch und später wird ein Klumpen oder eine Schwere bemerkt; er Schmerz in sexuellen Beziehungen was auf übermäßige Spannung (Hypertonie) des Beckenbodens, Muskelkontrakturen, Episiotomien zurückzuführen sein kann ...; oder die Verstopfung.

Und wir müssen nicht mehr schweigen, viele Dysfunktionen können behandelt und verhindert werden.

Warum passieren sie uns?

Alter, Schwangerschaft und Geburt sind die großen Risikofaktoren für Frauen, zu denen die Leistung des Aufprallsports, frühere Fälle von Problemen bei Frauen in der Familie, Fettleibigkeit, Diabetes und neurologische Erkrankungen hinzukommen oder Atemwege, Haltungsstörungen, chirurgische Eingriffe im Lumbo-Becken-Bereich, Verstopfung ...

Das Bewusstsein, dass die Auswirkungen auf die Sportpraktiken (solche, die Sprünge, Stöße, plötzliches Bremsen oder eine Menge Gewichte wie Laufen, Aerobic, Paddle-Tennis, Basketball beinhalten ...) ist ein zusätzlicher Risikofaktor für Funktionsstörungen im Beckenboden Es ist von grundlegender Bedeutung, Prävention durch Anpassung des Trainings und der Praxis selbst durchführen zu können. Dies sollte besonders wichtig sein für Frauen, die bereits Prolaps-Symptome oder -Verluste haben, oder für Frauen, die verschiedene Risikofaktoren akkumulieren.

Der Aufprall auf den Boden während des Rennens erzeugt einen Druck nach unten auf die Eingeweide, der bei jedem Schritt von den Beckenbodenmuskeln gebremst werden muss. Darüber hinaus spielen die Beckenbodenmuskeln auch die Rolle der Beckenstabilisierung, wenn die anderen stabilisierenden Muskeln nicht richtig trainiert werden (transversale Bauchmuskeln, tiefe Bauchmuskeln, Gluteus medius ...).

Zu viel Verantwortung für eine ignorierte Muskulatur, die nicht trainiert Verdient unser Beckenboden nicht die gleiche Pflege wie unser Lieblingssport?

Und nach der Information, Aktion. Einige Empfehlungen.

1. Idealerweise schätzt ein spezialisierter Physiotherapeut unseren Beckenboden und Bauch. da der Beckenboden ein Muskel ist, der nicht gesehen wird und sich in vielen Fällen wenig anfühlt. Er wird uns darüber informieren, wie es uns geht, und angeben, ob wir uns einer Behandlung unterziehen müssen, oder er wird vorschlagen, was zu tun ist, um Funktionsstörungen vorzubeugen. Zum Beispiel wird beurteilt, ob die Kontraktion korrekt ist, ob es den richtigen Ton und die richtige Stärke gibt oder ob wir sie verstärken müssen, ob wir Hypertonie oder Kontrakturen haben und daher manuelle Techniken anwenden müssen. Es wird uns dabei helfen, unseren Bauch zu straffen, ohne Hyperdruck zu erzeugen. Es wird uns helfen, dies zu tun ein entspannteres und weniger hyperpressives Zwerchfell oder es wird uns lehren, korrekte Kegel-Übungen ohne Kompensation durchzuführen, um die perineale Kontraktion vor dem sportlichen Einsatz zu berücksichtigen, um dem Effekt des Aufpralls entgegenzuwirken.

Obwohl faul oder verlegen, ist dies eine großartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass wir das tun, was wir brauchen, und dass wir nicht so verletzt werden.

Übe Bauchgymnastik

2. Üben Sie hypopressive Bauchgymnastik, um den Ton zu verbessern und den Bauchgurt und den Beckenboden neu zu programmieren. Es wurde von Marcel Caufriez entwickelt und ist eine fantastische Möglichkeit, Inkontinenz, Prolaps und Bandscheibenvorfall zu verhindern, Ihre Figur und Haltungskorrektur zu verbessern, Ihre sportlichen Leistungen sowie Ihre sexuelle und allgemeine Gesundheit zu verbessern. Das Geheimnis seiner Wirksamkeit besteht darin, es richtig zu machen. Ich empfehle daher, dass Sie es mit Fachleuten lernen.

3.Arbeiten zur Stabilität des Lumbo-Beckens durch Training nach dem Konzept der "Bauch-Becken-Sphäre" oder "Zentralbox" (Beckenkern)Grundlegend, um die Effizienz von Sportbewegungen bei der Korrektur von Kompensationen zu steigern und Verletzungen der Lendenwirbelsäule zu vermeiden. Dieser Stabilitätszylinder wird vom Zwerchfell, den tiefen Bauchmuskeln (Querbauch, innerer Schrägmuskel) und dem Rücken (Multifidus ...) sowie vom Beckenboden gebildet. Es ist eine Muskulatur, die hauptsächlich aus tonisch-posturalen Fasern besteht und die Wirbelsäule und das Becken während der Bewegungen der Wirbelsäule stabilisiert, bevor wir überhaupt Bewegungen unserer Arme ausführen. Es ist ein großartiger natürlicher Gürtel. Die Übungen werden unter Einbeziehung des Atems durchgeführt und priorisieren bei jeder Bewegung die Rippenöffnung und die Stabilität des Schultergürtels und des Beckens.

Lumbo-Becken-Stabilität arbeiten

4.Vermeiden Sie hyperpressive Workouts wie klassische Bauchmuskeln das funktioniert Rektum Bauch mit großen Hebeln von Rumpf oder Beinen (Roll-up, Roll-over, Crunch, Reverse Crunch ...). Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, als sie auszuführen, passen Sie sie an: Führen Sie sie im Ablauf aus, wobei Sie den Beckenboden nicht maximal vorziehen, die Füße stützen und den Rumpf nur sehr wenig beugen und die Schultern kaum anheben.

5.Im Sport mit Rennen, Sprüngen oder Heben, Verwendung von intravaginalen Geräten vom Regenschirmtyp, um einen Organabstieg zu verhindern. Sie treten in die Vagina ein und entfalten sich einmal im Inneren. Da es 3-Größen gibt, empfiehlt es sich, sich von einem spezialisierten Physiotherapeuten beraten zu lassen.

6.Führen Sie Vorsorge in jedem Alter durch. Kümmern Sie sich um unsere Haltung und Ernährung, entdecken Sie den Beckenboden und den Bauch und machen Sie sich dessen bewusst. Verwenden Sie sie bei allen täglichen Aktivitäten richtig, bereiten Sie sie auf Schwangerschaft und Geburt vor, führen Sie eine postpartale Genesung durch und behandeln Sie alle Funktionsstörungen, die ihre Chronifizierung und Verschlechterung zu vermeiden scheinen.

7. Genießen Sie Sport mit Bewusstsein für Ihren Beckenboden und Bauch und kümmern Sie sich um sich selbst als Frau.

Ana Escudero Vírseda

Physiotherapeut spezialisiert auf Urogynäkologie, Geburtshilfe und Koloproktologie

Ana Escudero Vírseda

Team von David Serra Physiotherapie

http://www.davidserra-fisio.com/

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