Beckenbodenpflege im weiblichen Läufer

Unser Mitarbeiter David Serra Diesmal spricht er über die Bedeutung der Beckenbodenpflege bei Sportlerinnen

 

Die Urinverlust während sportlicher Betätigung Sie sind häufiger als wir denken, bis zu 80% in einigen Sportarten. Beeindruckend, oder? Es ist eine Situation, die in der Stille weitergeht und denkt, dass es nur uns passiert, aber es ist viel häufiger als wir annehmen und es führt viele Frauen dazu, ihren Lieblingssport aufzugeben und dass es ihnen so gut passt.

 

Die gute Nachricht ist, dass kann verhindert werden y in vielen Fällen heilen. Verantwortlich dafür ist die Physiotherapie in den Bereichen Urogynäkologie, Geburtshilfe und Koloproktologie, eine Spezialität, die sich um unseren Beckenboden und Bauch kümmert und in unserem Land sehr neu und noch etwas unbekannt ist.

 

Was ist der Beckenboden?

Es ist die unbekannteste Muskulatur unseres Körpers und am meisten von unseren Tabus und unserer Kultur verborgen, weil es eine Quelle von Vergnügen ist. Es befindet sich im unteren Teil unseres Beckens und greift in Grundfunktionen für uns alle ein, wie Urinieren und Stuhlgang, Kontinenz von Urin, Gasen oder Kot, Schwangerschaft und Geburt, sexuelle Beziehungen, es unterstützt unsere Eingeweide im Becken (Blase, Gebärmutter, Vagina, Rektum) und trägt in seiner synergistischen Wirkung mit tiefen Bauchmuskeln zur Stabilität und Haltung der Lendenwirbelsäule bei. Lumbale Stabilität bedeutet weniger Verletzungen und weniger Rückenschmerzen.

 

Es ist völlig verbunden mit die Bauch-Becken-Kugel, begrenzt durch das Zwerchfell, seitlich durch die tiefen Bauchmuskeln und die tiefe Muskulatur des Rückens und inferior durch den Beckenboden selbst. Diese Kugel ist eine manometrische Kavität, also wie ein aufgeblähter Ballon, in dem die Drücke perfekt übertragen werden und als Einheit funktionieren.

 

Was sind Beckenbodendysfunktionen?

Es ist jedes Problem, das in diesem anatomischen Bereich seinen Ursprung hat. Die häufigsten sind Harninkontinenz Dies ist ein unfreiwilliger Urinverlust, und die häufigste Art davon ist Stressharninkontinenz (Verlust, der beim Üben, Niesen oder Husten auftritt). das Gas- oder Stuhlinkontinenz was ist ein unfreiwilliger Verlust von Gas oder Kot; die Genitalprolaps Es ist der Abstieg eines Teils oder der Eingeweide durch die Vagina, anfangs ist es asymptomatisch und später wird ein Klumpen oder eine Schwere bemerkt; das Schmerz in sexuellen Beziehungen die auf übermäßige Spannung (Hypertonie) des Beckenbodens, Muskelkontrakturen, Episiotomien usw. zurückzuführen sein kann; oder die Verstopfung.

 

Und wir müssen nicht mehr schweigen, viele Dysfunktionen können behandelt und verhindert werden.

 

Warum passieren sie uns?

Alter, Schwangerschaft und Geburt sind die großen Risikofaktoren für Frauen, zu denen die Leistung des Aufprallsports, frühere Fälle von Problemen bei Frauen in der Familie, Fettleibigkeit, Diabetes und neurologische Erkrankungen hinzukommen oder Atemwege, Haltungsstörungen, Operationen im Lumbo-Becken-Bereich, Verstopfung ...  

 

Das Bewusstsein, dass die Auswirkungen Sport Praktiken (Sprünge, Stöße, plötzliches Bremsen oder Belastung mit Gewichten wie Laufen, Aerobic, Paddel, Basketball ...) ist ein zusätzlicher Risikofaktor für Dysfunktionen im Beckenboden Es ist grundlegend, Prävention durch Anpassung des Trainings und der Praxis selbst durchführen zu können. Dies sollte besonders wichtig für Frauen sein, die bereits einen Verlust oder Symptome eines Vorfalls haben oder für diejenigen, die mehrere Risikofaktoren akkumulieren.

 

Der Aufprall auf den Boden im Rennen erzeugt einen Druck nach unten auf die Eingeweide, der bei jedem Schritt von den Beckenbodenmuskeln gebremst werden muss. Darüber hinaus spielt die Beckenbodenmuskulatur auch die Rolle der Beckenstabilisierung, wenn die anderen stabilisierenden Muskeln nicht ausreichend trainiert werden (transversale Bauchmuskeln, tiefe Bauchmuskeln, Gluteus medius ...).

 

Zu viel Verantwortung für eine ignorierte Muskulatur, die nicht trainiert Ist unser Beckenboden nicht genauso gepflegt wie unser Lieblingssport?

 

Und nach der Information, Aktion. Einige Empfehlungen.

 

1. Im Idealfall beurteilt ein spezialisierter Physiotherapeut unseren Beckenboden und Bauch, da der Beckenboden eine Muskulatur ist, die nicht gesehen wird und in vielen Fällen wenig zu spüren ist. Es informiert uns darüber, wie es uns geht, zeigt an, ob wir eine Behandlung durchführen müssen, oder schlägt vor, was zu tun ist, um Funktionsstörungen vorzubeugen. Zum Beispiel wird beurteilt, ob die Kontraktion korrekt ist, ob es den richtigen Ton und die richtige Stärke gibt oder ob wir sie verstärken müssen, ob wir Hypertonie oder Kontrakturen haben und daher manuelle Techniken angewendet werden müssen. Es wird uns dabei helfen, unseren Bauch zu straffen, ohne Hyperdruck zu erzeugen. Es wird uns helfen, dies zu tun ein entspannteres und weniger hyperpressives Zwerchfell oder es wird uns lehren, korrekte Kegel-Übungen ohne Kompensation durchzuführen, um die perineale Kontraktion vor sportlichen Anstrengungen zu berücksichtigen, um dem Effekt des Aufpralls entgegenzuwirken.

 

Obwohl es faul oder beschämend ist, ist es ein guter Weg, um sicherzustellen, dass wir tun, was wir brauchen, und dass wir nicht so sehr verletzt werden.

 

Übe Bauchgymnastik

 

2. Üben Sie hypopressive Bauchgymnastik, um den Ton zu verbessern und den Bauchumfang und den Beckenboden neu zu programmieren. Es wurde von Marcel Caufriez entwickelt und ist eine fantastische Möglichkeit, Inkontinenz, Prolaps und Bandscheibenvorfall zu verhindern, Ihre Figur und Ihre Haltungskorrektur zu verbessern, Ihre sportlichen Leistungen sowie Ihre sexuelle und allgemeine Gesundheit zu verbessern. Das Geheimnis seiner Wirksamkeit besteht darin, es richtig zu machen. Ich empfehle daher, dass Sie es mit Fachleuten lernen.

 

 

3.Arbeiten Sie an der Lumbo-Becken-Stabilität durch Training basierend auf dem Konzept der „Bauch-Becken-Kugel“ oder „Zentralbox“ (Beckenkern).Grundlegend, um die Wirksamkeit von Sportbewegungen bei der Korrektur von Kompensationen zu erhöhen und Verletzungen der Lendenwirbelsäule zu vermeiden. Dieser Stabilitätszylinder besteht aus dem Zwerchfell, den tiefen Bauchmuskeln (Querbauch, innerer Schrägmuskel) und dem Rücken (Multifid…) sowie dem Beckenboden. Es ist eine Muskulatur, die hauptsächlich aus tonisch-posturalen Fasern besteht, die die Wirbelsäule und das Becken während der Bewegungen der Wirbelsäule stabilisieren, bevor wir überhaupt Bewegungen unserer Arme ausführen. Es ist ein großartiger natürlicher Gürtel. Die Übungen werden unter Einbeziehung des Atems durchgeführt und priorisieren bei jeder Bewegung die Kostenöffnung und die Stabilität der Schulter und des Beckengürtels.

 

Lumbo-Becken-Stabilität arbeiten

 

4.Vermeiden Sie hyperpressive Workouts wie klassische Bauchmuskeln das funktioniert Rectus abdominis mit großen Rumpf- oder Beinhebeln (Roll-up, Roll-over, Crunch, Reverse Crunch…). Wenn Sie keine andere Wahl haben, als sie auszuführen, passen Sie sie an: Führen Sie sie nach Ablauf durch, indem Sie den Beckenboden zuvor nicht maximal zusammenziehen, die Füße stützen und den Rumpf nur sehr wenig beugen, indem Sie nur die Schultern anheben.

 

5.Im Sport mit Rennen, Sprüngen oder Heben, Verwenden Sie intravaginale Vorrichtungen vom Schirmtyp, um Organtropfen zu verhindern. Sie treten in die Vagina ein und entfalten sich einmal im Inneren. Da es 3-Größen gibt, empfiehlt es sich, sich von einem spezialisierten Physiotherapeuten beraten zu lassen.

 

6.Führen Sie Vorsorge in jedem Alter durch. Kümmern Sie sich um unsere Haltung und Ernährung, entdecken Sie den Beckenboden und den Bauch und machen Sie sich dessen bewusst. Verwenden Sie sie bei allen täglichen Aktivitäten richtig, bereiten Sie sie auf Schwangerschaft und Geburt vor, führen Sie eine postpartale Genesung durch und behandeln Sie alle Funktionsstörungen, die eine Chronifizierung und Verschlechterung zu vermeiden scheinen.

 

7. Genießen Sie Sport mit Bewusstsein für Ihren Beckenboden und Bauch, und kümmern sich um Sie als Frau.

 

 

Ana Escudero Vírseda

Physiotherapeutin, spezialisiert auf Urogynäkologie, Geburtshilfe und Koloproktologie

Ana Escudero Vírseda

 

 

Team von David Serra Physiotherapie

http://www.davidserra-fisio.com/

 

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