Die Santa Virtual Series 2

Josef Ajram, Meister der Epic 5 in Hawaii

Heute wurde Josef Ajram zum absoluten Champion des ultimativen Ultra-Deep-Events, dem Epic 5, ernannt. Eine äußerst schwierige Herausforderung besteht darin, 5 Ironman an 5 aufeinander folgenden Tagen auf 5 Inseln Hawaiis zu absolvieren. Auf der Insel Big Island ist Josef heute auf dem zweiten Platz angekommen, obwohl es noch so ist zuerst klassifiziert im Allgemeinen, nachdem es gelungen war, der erste in den Tests der letzten vier Tage zu sein.

Die Zahlen sprechen für sich: 19 km Schwimmen, 900 km Fahrrad und 210 km Marathon - alles in 59 Stunden und 50 Minuten. Dies ist die Leistung des Katalanen, der zu seinen Leistungen eine der wertvollsten Broschen beiträgt zwischen den Tests der großen Beständigkeit.

Diese letzte Etappe war besonders kompliziert, da die fünf teilnehmenden Athleten bereits eine große körperliche Abnutzung beschuldigten. "Ich habe heute Nacht 3 Stunden geschlafen. Nach jedem Test müssen Sie das Fahrrad zerlegen, zum Hotel gehen, Ihren Koffer packen und am nächsten Tag nicht aufstehen und schwimmen gehen, aber Sie müssen zum Flughafen gehen, mit dem Bus zur Startlinie fahren ... Ich bin aufgestanden Heute morgen um 5.45 Uhr hatte ich nur zwei Croissants zum Frühstück am Flughafen, unglaublich, wenn man bedenkt, was vor mir lag. “

Josef brauchte 13 Stunden, um diesen letzten Ironman zu beenden. Es hat um 11 Uhr (Ortszeit) mit dem Teil des Schwimmens im Meer begonnen, der "am entspanntesten ist, weil es der erste ist", sagte er. Dann ist die Zeit für das Fahrrad gekommen, das, obwohl es seine Stärke ist, dort am meisten unter Kniebeschwerden gelitten hat, die aus der vorherigen Etappe gezogen wurden. „Ich bin seit Kilometer 12 in einer kritischen Situation, weil mein Knie beim Treten sehr weh tat. Ich habe alles versucht, vom Anheben und Absenken des Sattels bis zum Ändern der Position oder der Verwendung von zwei Shorts. Bereits bei Kilometer 60 habe ich die ideale Position gefunden und bin ohne Probleme weitergegangen. “

Der Marathon hat sich erneut als psychisch schwierig erwiesen, da er aufgrund der Nacht auf einer Autobahn und unter künstlichem Licht neu entwickelt wurde. "Meine Nägel sind gebrochen, aber wie der Arzt, der uns in diesen Tagen begleitet hat, gesagt hat, was können Sie erwarten, wenn Sie 150.000 Mal am Tag auf den Asphalt schlagen?"

Die Teilnehmer haben die maximale Schwierigkeit während dieser fünf Tage im Wind gefunden, der gegen sie war: "Es ist viel schlimmer als der Regen, weil man doppelt so viel Mühe aufbringen muss, um voranzukommen", kommentierte der Katalane.

Als beeindruckende Tatsache hat Josef in dieser vierten Phase 8.300 Kalorien verbraucht, insgesamt 42.000 in den fünf Tagen. „Für mich war es wie für einen Bergsteiger, die Spitze des Everest zu erreichen. 5 Ironman in 5 Tagen zu machen ist die Demonstration, dass jemand, der eine solide Motivation hat, in der Lage ist, alles zu erreichen. Ein Freund hat mich kürzlich daran erinnert, dass ich vor sieben Jahren gesagt habe, mein Traum sei es, einen Ironman zu vollenden, und jetzt habe ich das einfach getan. Ich bin so aufgeregt. " Ohne Zweifel hat Josef jetzt weniger denn je eine Antwort auf die Frage, wo die Grenze liegt.