Josef Ajram, Meister der Epic 5 in Hawaii

Josef Ajram wurde heute zum absoluten Champion des Ultra-Distanz-Tests schlechthin, dem Epic 5, ernannt. Eine äußerst schwierige Herausforderung besteht darin, 5 Ironman an 5 aufeinander folgenden Tagen auf 5 Inseln Hawaiis zu absolvieren. Auf der Insel Big Island ist Josef heute auf dem zweiten Platz angekommen, obwohl es so bleibt zuerst klassifiziert im Allgemeinen, nachdem es gelungen war, der erste in den Tests der letzten vier Tage zu sein.

Die Zahlen sprechen für sich: 19 km Schwimmen, 900 km Radfahren und 210 km Marathon - alles in 59 Stunden und 50 Minuten. Dies ist die Leistung des Katalanen, der seinem Rekord eine der wertvollsten Broschen dazwischen hinzufügt Hochdauertests.

Diese letzte Etappe war besonders schwierig, da die fünf teilnehmenden Athleten bereits große körperliche Erschöpfung hatten. „Ich habe heute Nacht 3 Stunden geschlafen. Nach jedem Test müssen Sie vom Fahrrad absteigen, zum Hotel gehen, Ihren Koffer packen und am nächsten Tag nicht aufstehen und schwimmen gehen, sondern zum Flughafen, mit dem Bus zur Startlinie fahren ... Heute morgen um 5.45 Uhr hatte ich nur zwei Croissants zum Frühstück am Flughafen, unglaublich, wenn man bedenkt, was vor mir liegt. “

Josef brauchte 13 Stunden, um diesen neuesten Ironman zu vollenden. Es begann um 11 Uhr morgens (Ortszeit) mit dem Teil des Schwimmens im Meer, der "am entspanntesten ist, weil es der erste ist", sagte er. Dann war es Zeit für das Fahrrad, das, obwohl es seine Stärke ist, am meisten unter den Beschwerden im Knie gelitten hat, die es von der vorherigen Etappe gezogen hat. „Ich war seit Kilometer 12 in einer kritischen Situation, weil mein Knie beim Treten sehr weh tat. Ich habe alles versucht, vom Anheben und Absenken des Sattels bis zum Wechseln der Position oder dem Tragen von zwei Shorts. Bereits bei Kilometer 60 fand ich die ideale Position und fuhr ohne Probleme fort. “

Der Marathon hat sich aus psychologischer Sicht wieder als hart erwiesen, weil er auf einer Autobahn neu entwickelt wurde und mit künstlichem Licht, weil es nachts ist. "Meine Nägel sind zerstört, aber wie der Arzt, der uns in diesen Tagen begleitet hat, sagte, was können Sie erwarten, wenn Sie 150.000 Mal am Tag auf den Asphalt schlagen?"

Die Teilnehmer haben die maximale Schwierigkeit während dieser fünf Tage im Wind gefunden, der gegen sie kam: "Es ist viel schlimmer als der Regen, weil man die doppelte Anstrengung machen muss, um vorwärts zu kommen", kommentierte der Katalane.

Als beeindruckende Zahl hat Josef in dieser vierten Phase 8.300 Kalorien verbraucht, insgesamt 42.000 in den fünf Tagen. „Für mich war es wie für einen Bergsteiger, die Spitze des Everest zu erreichen. 5 Ironman in 5 Tagen zu machen ist der Beweis dafür, dass jemand, der eine solide Motivation hat, alles erreichen kann. Ein Freund hat mich kürzlich daran erinnert, dass ich vor sieben Jahren gesagt habe, mein Traum sei es, einen Ironman zu vollenden, und jetzt habe ich das einfach getan. Ich bin sehr aufgeregt ". Zweifellos hat Josef jetzt weniger denn je eine Antwort auf die Frage, wo die Grenze liegt.