Was ist die Supraspinatustendinopathie?

Die Supraspinatustendinopathie, auch Impingement- oder Subacromialsyndrom genannt, ist eine Läsion, die aufgrund eines Entzündungsprozesses oder degenerativen Prozesses die Sehne selbst betrifft.

Diese Art von Pathologie in der Welt der Triathleten ist sehr typisch im Schwimmen vor allem im Crawl-Modus. Es ist der am meisten verwendete Stil aufgrund der hohen Geschwindigkeit, die es uns ermöglicht, in den Wettkämpfen zu erreichen, aber gleichzeitig die, die mehr Anstrengung und Spannung uns in der Artikulation der Schulter und in der gesamten angrenzenden Muskulatur, besonders der Zone der Ärmel der Rotatoren (Supraspinatus, Infraspinatus, Subscapularis und Minor Runde).

Es tritt aber auch meist doch auf viel seltener während des Radfahrens: die Position auf dem Fahrrad und die aufrechterhaltene Spannung der Muskulatur der vorderen Kette, besonders Pectoralis minor und major, provozieren eine leichte Antepulsion, die das Auftreten jeglicher Tendopathie, die mit dem Supraspinatus verbunden ist, erleichtert.

Normalerweise ist diese Pathologie eine der wichtigsten Ursachen von Schmerzen im vorderen und seitlichen Bereich der Schulter, die manchmal von begleitet werden kann Beschränkung auf Bewegungbesonders die ersten Grade der Schulterabduktion, Entzündung und Nachtschmerz.  

Der M. supraspinatus verläuft von der Spitze der Scapula bis zum Tuberculum majus unter dem Akromion. Es zeigt die Eigenschaft, dass in der subakromialen Zone der Raum sehr reduziert ist, weshalb jede Entzündung oder frühere Reizung des Supraspinatus, kann zu mehr chronischen Tendopathien und schlechterer Genesung führen, sogar teilweiser oder vollständiger Muskelbruch (1 Bild).

Was ist seine mögliche Herkunft?

Wir können nicht von einem einzigen Ursprung im Auftreten dieser Pathologie sprechen, sondern von der Summe verschiedener Faktoren, die diese Verletzung auslösen: sich wiederholende Übungen zum Heben des Arms, schlechte Technik während der Sportpraxis (insbesondere beim Schwimmen), biomechanische Veränderungen, Prozesse degenerative, muskuläre Ungleichgewichte usw.

Wie behandeln wir es?

Bei GesundheitWir empfehlen das wenn Sie anfangen, Unbehagen in der Schulter zu bemerken mit einer Klinik ähnlich der oben beschriebenen, Beenden Sie sofort die sportliche Aktivitäta, um eine Zunahme der Verletzung zu vermeiden. Sobald die Supraspinatustendinopathie bestätigt ist, wird das Hauptziel sein beseitigen Sie Schmerz und Entzündung in den Fällen, wo es existiert, durch verschiedene Manuelle Therapie und OsteopathietechnikenZusammen mit Werkzeuge wie EPI, Hochfrequenz-Laser, Diathermie y Schockwellen für schwerere Prozesse.

Wenn Entzündung und Schmerz nachlassen, müssen wir Wiederherstellung der funktionellen Bewegungsmuster der Schulter schmerzfrei, arbeiten die Bewegungen der Abduktion und Erhöhung der Schulter, während der Rest der Muskeln, aus denen die Rotatorenmanschette. Diese letzte Phase arbeiten wir normalerweise mit Redcord-Neurac, mit dem wir sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielen (Imagen2).

 Supraspinatus-Rupturrehabilitation

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